Anleitung zur Präparation von Mitosestadien

 

(c) 1999- Hans-Dieter Mallig
 

Material: 

mehrere Setzzwiebeln für Küchenzwiebeln aus der Samenhandlung 
rauhes Tuch 
Reagenzglasständer 
Reagenzgläser 
Schere 
Rasierklinge 
Objektträger
Deckgläschen 
Karminessigsäure 
Saugpipette 
Brenner 
Fließpapier 
Bleistift 
Mikroskop (bis mindest. 400 fache Vergrößerung) 

Präparieranleitung:

 
Vorbereitung: 
Rauhe die Setzzwiebeln an der Unterseite mit dem rauhen Tuch auf und gebe sie auf die so mit Wasser gefüllten Reagenzgläser, dass zwischen Zwiebel und Wasseroberfläche ein Abstand von 5 bis 10 mm besteht. Sicherheitshalber kontrolliert man täglich den Wasserstand und ob die Wurzeln austreiben. Bereits nach ca. 3 Tagen sollten Wurzeln zur Verfügung stehen. Sie können auch einige Tage älter sein. 

Präparation 
Schneide von mehreren Wurzeln die Spitzen in einer Länge von ca. 3 mm ab. Halbiere die Wurzelspitzen längs mit der Rasierklinge und übertrage die Teile auf mehrere Objektträger. Sollten die Wurzelspitzen dünner als etwa 0,5 mm sein, so kann man sich das Halbieren sparen (Es ist dann kaum zu realisieren). Gib zu jeder Wurzelspitze einen größeren Tropfen Karminessigsäure und erwärme die Präparate der Reihe nach vorsichtig  bei kleiner Flamme ( langsam kreisende Bewegung mit dem Objektträger durch die Flamme). Die Präparate sollen dabei so lange durch die Flamme gezogen werden, bis  kleine Bläschen entstehen. Dann noch eine halbe Minute weiter erwärmen und anschließend oder zwischendurch die verdampfte Karminessigsäure durch einen neuen Tropfen ersetzen (Vorsicht, Spritzgefahr). 


Anzucht der Zwiebelwurzeln © (hdm)
Die Karminessigsäure soll nicht ganz verdampft sein. Lege nun auf die gefärbten Objekte vorsichtig ein Deckglas auf. Halte das Deckglas mit dem Finger an einer Ecke und quetsche das Präparat durch vorsichtiges Klopfen mit einem Bleistift. Ausgepresste Flüssigkeit entfernst du mit Fließpapier. Diesen Quetschvorgang sollst du so lange durchführen, bis möglichst einzelne Zelllagen entstanden sind (zwischendurch im Mikroskop kontrollieren). Ziehe nach Möglichkeit mit Pipette und Fließpapier noch einen Tropfen Karminessigsäure unter das Deckglas.

Mikroskopieren
Jetzt kannst du die Präparate der Reihe nach im Mikroskop untersuchen. Konzentriere dich dabei auf die Zellen kurz hinter der Wurzelspitze. 


Beobachtung (Skizze anfertigen!!) :

...................................................................... ... ... ................................

...................................................................... ... ... .................................

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.


Zurück mit der [Zrück] -Taste des Browsers