MODUL I
Kommunikation & Kundenberatung Seite 15

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Ein weiterer Merksatz bei Kundengesprächen ist, dass gemeinsame Interessen und Absichten verbinden. Sollte ein Gespräch einmal ins Stocken geraten, ist es oft nicht falsch, ein neues Thema zu beginnen. Häufig entdeckt man dabei gemeinsame Interessen mit dem Kunden. Dies ist dann wieder der Anknüpfungspunkt für ein weiteres, erfolgreiches Verkaufs- oder Beratungsgespräch.


9. Wie bekommt man zufriedene Kunden ?

Zufriedene Kunden erhält man, wenn man es versteht, gewisse Regeln einzuhalten und vor allem, wenn man in der Lage ist, Menschen zu beobachten und sich auf sie entsprechend einzustellen. Dazu gehört auch, dass man in der Lage ist, Menschen so zu akzeptieren, wie sie sind.

Folgende Dinge sollte man berücksichtigen und sich entsprechend darauf einzustellen:

Sehr hilfreich kann es sein, im Betrieb eine Kundendatei zu führen, die Auskunft über die Familie, ihre Freizeitgestaltung, Beruf, Anzahl der Kinder usw. gibt, dann muss außerhalb der Fachgespräche nicht nur "über das Wetter" gesprochen werden, wenn man den Kunden als Servicetechniker besucht. Die Fähigkeit, ein Gespräch auf persönlicher Ebene führen zu können, schafft Verbindungen, die sich oft schnell auszahlen.

 


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