MODUL I
Kommunikation & Kundenberatung Seite 24

Anfangvorherige Seitenächste SeiteEndeModul I Servitec

 

12. Ablauf eines Kundenauftrags

Eine Grundvoraussetzung, um Kundenzufriedenheit zu erreichen besteht in der richtigen Planung und Durchführung des Kundenauftrages und dessen Abwicklung. Nachfolgender Organisationsplan sollte auf jeden Fall eingehalten werden.


... Werbung von Kunden - Verschiedene Werbemaßnahmen ergreifen und durchführen
... Anfrage - Kontakt
Kunde kommt in den Betrieb
- Kundenberatung, technische Bedingungen überprüfen
- Vor - Ort - Beratung
- Festlegung der Produkte
- Betriebswirtschaftliche Voraussetzungen prüfen
- LV - erstellen und bearbeiten
- Kalkulation durchführen
- Termine planen
... Angebotsabgabe mit Erläuterung des Angebotes und Auftragserteilung durch den Kunden  
... Auftragsplanung - Berechnung durchführen
- Werkzeichnung erstellen
- Materialliste erstellen und bestellen
- Arbeitsablaufplan erstellen
- Gewerbeübergreifende Absprachen
- Personaleinsatz planen
- Geräte- und Werkzeugeinsatz planen
... Auftragsdurchführung - Auftragsablauf mit dem Kunden abstimmen
- Transport von Geräten, Maschinen und Materialien
- Montagearbeiten nach Plan durchführen
- Überprüfung der Ausführung nach den Regeln der Technik und des Umweltschutzes beachten
- Inbetriebnahme der Kundenanlage
- Übergabe der Anlage und Unterlagen
- Einweisung des Kunden
... Auswertung des Auftrages - Aufmaß durchführen (Material, Zeit)
- Rechnung erstellen
- Nachkalkulation durchführen
- Wartungsvertrag anbieten
... Kundenpflege - Serviceangebote an Kunden senden
- Pflege der Kundendatei
- Information und Kundengespräch über eine Modernisierung von Anlagen und entsprechende Fördermöglichkeiten

 

 

Anfangvorherige Seitenächste SeiteEndeModul I Servitec


• • Copyright © IWB e.V. 1996-2000 • Gestaltung, Realisation und Webmaster: ohlendorf@ohlendorf.de • •
• • Gesponsort von EDUVINET • 800 x 600 empfohlen • •