MODUL I
Kommunikation & Kundenberatung Seite 3

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Haben Sie den Eindruck, dass der Satz "Der Kunde ist König" heute noch stimmt ?

39 Ja
52 Nein
9 Keine

Was stört Sie sehr ?

Unfreundliches Personal

72 Ja
19 Nein
9 Keine

Überzogene Preise

70 Ja
20 Nein
9 Keine

Mangelnde Hilfsbereitschaft

51 Ja
31 Nein
8 Keine

Schlampige Auftragsausführung

57 Ja
35 Nein
8 Keine

Undurchsichtige Rechnungen

56 Ja
36 Nein
8 Keine

Lange Wartezeiten

56 Ja
35 Nein
8 Keine

Diese Umfrageergebnisse machen klare Zielsetzungen deutlich für durchzuführende Veränderungen im Hinblick auf Kundenbeziehungen im Dienstleistungsbereich und insbesondere auch im Handwerk, wo Serviceleistungen im Kundenauftrag zum tagtäglichen Geschäft gehören.

Eine Untersuchung bei Kundenaufträgen im Handwerk zeigt einen weiteren Aspekt auf, der für den Ausbau der Kundenbeziehung und Kundenpflege spricht:

So erzielen KMUs 65% ihres Umsatzes mit Stammkunden. Die Kosten für die Akquisition von Neukunden sind fünfmal so hoch wie die Kosten für die Pflege der Altkunden.

 

 

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