MODUL I
Kommunikation & Kundenberatung Seite 7

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Allgemein ist der Kunde als Kapital der Firma zu sehen. Mit diesem "Kapital" müssen alle Mitarbeiter des Betriebes sorgsam umgehen. Wie richtiges Finanzkapital gilt es, auch das "Kundenkapital" zu pflegen und zu vermehren.


6. Wie führt man ein Kundengespräch ?

In der Theorie sieht es eigentlich ganz leicht aus: Der Kunde kommt, sagt dem Mitarbeiter seinen Wunsch und dieser erfüllt ihn, so haben beide etwas davon. Ganz so einfach läuft dies in der Praxis jedoch nicht ab, obwohl die Hauptinhalte in dieser einfachen Betrachtungsweise enthalten sind:

Der obige einfache Ablauf zeigt nur einen kleinen Ansatz des Aufwandes, der tatsächlich mit einem Kundenberatungsgespräch verbunden ist. So ist es z.B. für den Kunden sehr wichtig, fortwährend das Gefühl vermittelt zu bekommen, dass der Verkäufer, Berater oder Kundendiensttechniker sich gemeinsam mit ihm auf dem kürzesten, schnellsten und sichersten Weg zur Lösung seines Problems befindet.

Das Beratungs- bzw. Verkaufsgespräch sollte immer für beide Seiten erlebnisreich und interessant verlaufen. Auch sollte der Kunde nicht allzu sehr mit technischen Details überfrachtet werden. So möchte der Kunde beim Kauf ein Erfolgserlebnis haben. Dazu ist es wichtig, dass technische Erklärungen, wenn sie nötig sind, einfach und verständlich gehalten werden.

 

 

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