MODUL II
Solarenergietechnik Seite 28
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7. Speichertechnik
Die Speichertechnik stellt, wie bereits angedeutet, einen wichtigen Aspekt in
der Solartechnik dar. Aus diesem Grunde soll im Folgenden detaillierter auf
die gängigsten im Moment auf dem Markt erhältlichen Speichersysteme
eingegangen werden.
Zunächst empfiehlt es sich auch bei diesem Thema wieder den Kurs in kleine
Gruppen aufzuteilen und jeder Gruppe bestimmte Aufgaben zu geben.
Es folgt eine Liste von Handlungsanforderungen oder Aufgaben, die die Servicetechniker
in diesem Zusammenhang in der Lage sein sollten zu beherrschen oder zu lösen:
- Unterlagen über
Solarspeicher von den Herstellern anfordern
- Solarregler mit Einbauskizzen
anfordern
- Musteranlagen nach
Herstellerangaben aufbauen
- Einbauort der Fühler
bestimmen und einbauen
- Hydraulische Schaltungen
aufbauen
- Pumpen für die
jeweilige Anlage auswählen
- Zirkulationsleitungen
in Verbindung mit Solaranlagen richtig einbauen und messen
- Wärmeverlust von
Speichern und Rohrleitungen messen
- Verschiedene Versuchsmessungen
an realen Anlagen durchführen
- Unterscheidung zwischen
"High-Flow" und "Low-Flow" verstanden haben
- Messprotokolle erstellen
und ausfüllen können
- Messergebnisse miteinander
vergleichen und auswerten können
- Vorschriften über
Blitzschutzanlagen nach VDE bestellen
- PC-Programme zur Systemoptimierung
bedienen und die Ergebnisse gegenüberstellen können
- Mit PC-Simulationsprogrammen
erstellte Emissionsminderungsanalysen auswerten und vergleichen
- Preise einholen, damit
ein Wirtschaftlichkeitsvergleich zwischen den verschiedenen Speichersystemen
und Anlagegrößen erstellt werden kann.
- Förderungsprogramme
für Solaranlagen von z.B. Gemeinde, Land oder Bund ermitteln können
- Unterlagen über
Vergleiche und Testergebnisse verschiedener Herstellersysteme bei z.B. ÖKO-Instituten,
aus der Schülerbibliothek oder aus dem Internet holen (z.B. http://www.solarserver.de)
- Marketing und Vertriebsstrategien
für Solaranlagen erarbeiten können
- Werbebriefe im Betrieb
erstellen und an die Kunden senden
- Teilnahme an Ausstellungen
zum Thema Solartechnik
- Dokumentationen bzw.
Anleitungen über erlernte Dinge oder technische Zusammenhänge erstellen,
um so einen Solartechnik Wissenstransfer innerhalb des Betriebes zu ermöglichen