MODUL II |
|
2. Die
Aus- und Weiterbildung von Servicetechnikern in der Solartechnik
Die verstärkte Nachfrage nach umweltschonenden Energietechniken beim Kunden,
insbesondere nach Solarenergietechnik, macht es zwingend nötig, die betriebliche
Aus- und Weiterbildung im SHK Handwerk an die neuen Anforderungen anzupassen.
Häufig war es bisher in den vor allem mittelständischen Betrieben des SHK Sektors
der Fall, dass Kundenberatung, Verkauf und Planung von Solaranlagen ausschließlich
Sache des Unternehmensführers war. Mag es dafür auch Prestigegründe geben, so
lag es doch eher daran, dass die Servicetechniker oder Gesellen des Betriebes
einfach nicht über das entsprechende Fachwissen oder die entsprechende Ausbildung
verfügten. Die sich ändernden ökonomischen Rahmenbedingungen im SHK Sektor machen
es aber immer dringender erforderlich, dass gerade die Servicetechniker entsprechend
geschult werden. So müssen sie nicht nur die neue Technik beim Kunden installieren
und warten, sondern sollen auch in Zukunft durch kompetente vor Ort Beratung
des Kunden wertvolle Folgeaufträge dem Unternehmen sichern können.
Aus diesen Gründen ist es das oberste Ziel der Weiterbildungsmaßnahmen dieses
Projektes, den Servicetechnikern alle Kenntnisse zu vermitteln, die sie brauchen,
um selbstständig eine komplette Auftragsabwicklung realisieren zu können.
In groben Zügen umschließt eine solche Auftragsabwicklung in Bezug auf den Solartechnikeinsatz
folgendende Schritte:
All diese Punkte sollen im Folgenden zumindest kurz angesprochen werden. Auf wichtige Inhalte soll detaillierter eingegangen werden.