Kapitel 6


Während sie gingen, hatte Lucia ihn von der Seite her gemustert, und um die aufkommende Stille zu brechen, fragte er: "Wie heißt eigentlich diese Straße hier?" - "Das ist die Via principalis, und jetzt gleich zweigt rechts die Via praetoria ab. Sie führt zum Osttor des Lagers." Sie hatte kaum ausgesprochen, als sie die Abzweigung schon erreicht hatten und stehen blieben. "Wenn dieses Gebäude auf der linken Seite nicht stände, hätten wir hier eine schöne Kreuzung.", stellte Johannes fest, und in der Tat bemerkte Lucia, daß eine Straße, die Via decumana, zum Westtor führte und nur durch diesen Bau in ihrem Lauf unterbrochen wurde. "Das sind die Principia. Sie stehen hier sehr zentral in der Mitte des Lagers. Schließlich handelt es sich auch um das Hauptgebäude."

Johannes ließ seinen Blick über die Fassade des Baues streifen. Genau in der Mitte befand sich ein Tor mit einem Vordach, durch das er in einen Innenhof schauen konnte. "Komm, wir gehen hinein!", sagte sie, und ehe er etwas entgegnen konnte, war sie schon durch das Tor verschwunden. Er beeilte sich und holte sie im Innenhof ein. "Dürfen wir überhaupt die Principia betreten?" Die Frage war eigentlich unnötig, da er keine Person sah, die sie daran gehindert hätte, und Lucia ersparte sich dementsprechend eine Antwort und zeigte statt dessen nacheinander auf den Nord-, Ost- und Südflügel, die den Innenhof umgaben. "Hier sind die Registraturen und Arsenale untergebracht, dort die Dienst- und Versammlungsräume, und in diesem Flügel befinden sich Büros und Archive."

Er nickte kurz und konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen. "Was hast du?", hakte sie nach, und er erklärte: "Du redest wie ein Lexikon." - "Was ist ein Lexikon?" - "Eine Art Wörterbuch, in dem lauter schlaue Dinge geschrieben stehen." Darauf wußte Lucia nichts zu antworten und deshalb fuhr sie fort: "Der Westflügel beherbergt die Basilika. Hier finden Gerichtssitzungen statt und überhaupt ist sie der Ort für offizielle Anlässe. Das Fahnenheiligtum, der Legionsadler und die Feldabzeichen werden dort aufbewahrt."

Er betrachtete den Flügel genau, der im Unterschied zu den anderen ein höheres Dach und keinen Umgang besaß. Aus einer der zum Innenhof offenen Gänge ertönten Fußtritte, die rasch auf sie zukamen. Lucia und Johannes blickten sich nur kurz an, bevor sie sich beeilten, die Principia wieder zu verlassen.


zurück zu Kapitel 5
Standort
weiter zu Kapitel 7