Kapitel 11


Die Schulglocke schrillte, und bis auf einen Schüler leerte sich der Klassenraum. Der Lehrer trat an Johannes heran und tippte ihn auf die Schulter. "Johannes, die Schulstunde ist um. Du kannst jetzt wieder aufwachen." Er seufzte. War das der Erfolg seines Unterrichtes?. Johannes schreckte hoch. "Was soll ich nur mit dir machen, Johannes?", fragte sein Lehrer. "Der Stoff kommt in der nächsten Arbeit." Johannes beeilte sich, seine Sachen in den Rücksack zu stopfen, warf einen flüchtigen Blick auf die Tafel. "Praetorium, Principia und Valetudinarium.", murmelte er nachdenklich, und als sein Lehrer die Türe abschloß, sagte er lauter: "Und da sagt meine Mutter immer zu mir: ‚Träum doch nicht im Unterrricht.‘ Für diese Arbeit hab‘ ich doch glatt im Schlaf gelernt...", und mit einem leisen Seufzen fügte er hinzu: "Schade nur, daß auch Lucia nur ein Traum war."

 



zurück zu Kapitel 10
weiter zur Übersicht

Quellen

1. Michael Gechter, "Castra Bonnensia - das römische Bonn", 1989
2. "Die Römer am Rhein", Wilhelm Stollfuss Verlag Bonn
3. Charles-Marie Ternes, "Die Römer an Rhein und Mosel", Reclam, Stuttgart, 1975