Tempelreste am Münster



Matronenstein Überreste römischer Tempel am Bonner Münster erinnern daran, daß sich hier in römischer Zeit ein Zentralheiligtum der aufanischen Matronen befand. Dies sind drei weibliche Gottheiten, die immer nebeneinander sitzend mit großen Fruchtkörben dargestellt werden: zwei ältere Matronen tragen große, breite Hüte, während die jüngste zwischen ihnen ohne Kopfbedeckung ist.
Eine Bauinschrift berichtet von einem großen Tempel, der diesen Matronen unter Kaiser Antoninus Pius errichtet wurde. In der Bedrängnis einer Pestepidemie kam zu ihnen nicht nur die einheimische Bevölkerung, sondern auch Angehörige der römischen Militärverwaltung aus Germania inferior.
Neben den Matronen wurden, wie aus erhaltenen Weihesteinen ersichtlich ist, andere römische Götter im Bereich des heutigen Münsters verehrt, wie Mercurius Gebrinus, Pluto und Proserpina, die Göttin Victoria.


zurück zur Karte