Die Löwensäule und das Bonner Wappen


Diese steinerne Skulptur zeigt einen Löwen, der mit einem kleineren Tier, einem Eber, kämpft und ihn besiegt. Vermutlich handelt es sich um eine römische Arbeit, die jedoch in der Romanischen Zeit noch grob nachbearbeitet wurde. Die lateinische Inschrift
„MONVMENTVM ANTIQVAE VERONAE NVNC OPIDI BONNENSIS“
lautet übersetzt: Denkmal des alten Verona, nun der Stadt Bonn.
Man findet sie am Sterntor in der Bonner Innenstadt. Das Original der Säule wird im alten Rathaus aufbewahrt. Nannte man den Löwen im Mittelalter noch „Leopard“, so kursiert er heute im Volksmund als „Steiner Wölfchen“.

Die Löwensäule
Im Mittelalter galt der Löwe als Zeichen der Gerichtsbarkeit und stand auf dem Münsterplatz. Er war zudem das alte Landesherrliche Gerichtssymbol der Erzbischöfe und Kurfürsten von Köln. Als Wappentier hat der Löwe seine Bedeutung für die Stadt Bonn bis heute bewahrt:

Das alte Bonner Wappen (14. Jh.)
Bei der Einführung dieses Wappens - das übrigens früher als Siegel verwendet wurde - zwischen 1334 und 1345, waren die Stadtteile Bad Godesberg, Beuel, Bonn und Hardtberg noch selbständige „Dörfer“. Dieses Emblem war das Wappen des „Dorfes“ Bonn, das im wesentlichen die heutige Innenstadt umfaßte. Der Löwe symbolisierte nach wie vor, daß Bonn eine Stadt mit Gericht war. Das Balkenkreuz im oberen Drittel entstand aus dem Wappen der ehemaligen Landesherrschaft des Kurfürstentums Köln.
Als Bonn 1949 Bundeshauptstadt wurde, vergrößerten sich die einzelnen Gemeinden so sehr, daß eine Großstadt entstand. 1969 wurde schließlich beschlossen, alle Gemeinden zu einer Stadt mit Namen „Bonn“ (Oh, Wunder!) zu vereinen. Alle Stadtteile behielten ihre Wappen, doch der Rat der Stadt Bonn beschloß am 4. März 1971 die Einführung eines neuen, gemeinsamen Wappens:
Bereits vor der Einführung des Wappens stritten sich die Stadtväter. Grund war die Farbzusammenstellung. Einige Vorschläge wurden abgelehnt, weil sie mit dem ursprünglichen Wappen (s.o.) farblich nicht vereinbar waren. Man wollte nämlich die Grundzüge des alten Emblems erhalten. Daher ist es nicht verwunderlich, daß das neue Wappen stark an das alte - das des „Dorfes“ Bonn - erinnert. Die neue Farbregelung soll sowohl die enge Beziehung als zugleich auch eine gewisse Distanz zum alten Bonn symbolisieren.

Das neue Bonner Wappen von 1971

zurück zur Karte