Biologie-Kurs: Molekulargenetik


Übersicht über die
Versuche von Griffith (1928) und Avery (1944)

Griffith arbeitete mit zwei verschiedenen Pneumokokkenstämmen, die er Mäusen spritzte. Der Stamm im oberen Reagenzglas bildete Kapseln und löste bei den Mäusen Lungenentzündung aus.
Im unteren Reagenzglas befindet sich ein Bakterienstamm, der keine Kapseln bildet und bei den Mäusen keine Lungenentzündung auslöst.
1 Griffith entnahm dem oberen Reagenzglas Kapsel bildende Bakterien und spritzte sie einer Maus ein. Die Maus bekam Lungenentzündung und starb im Verlauf dieser Krankheit.
2 Nun spritzte Griffith einer anderen Maus Pneumokokken des Stammes, der keine Lungenentzündung auslöst. Die Maus bekam keine Lungenentzündung und blieb quietsch lebendig.
3 Griffith kochte die Kapsel bildenden Bakterien, töte sie dadurch ab und spritzte diese abgetöteten Bakterien einer Maus. Diese Maus bekam keine Lungenentzündung und blieb quietsch lebendig.
4 Im nächsten Versuch mischte Griffith die harmlosen Pneumokokken, die keine Lungenentzündung auslösen mit den abgetöteten ehemals gefährlichen Bakterien und spritzte sie einer weiteren Maus. Die harmlosen Bakterien haben durch Transformation DNS der gefährlichen aufgenommen und die Fähigkeit, Lungenentzündung auslösen zu können, erworben. Die Maus bekam Lungenentzündung und ist gestorben

Avery arbeitete mit den Kapsel bildenden und nicht Kapsel bildenden Pneumokokken in vitro ('im Reagenzglas und mit Petrischalen'). Für die von ihm durchgeführten Kontrollversuche war wichtig, dass es inzwischen möglich war, DNS aus Bakterien zu isolieren. Auch hatte man ein Enzym gefunden, das gezielt nur DNS abbaut, eine DNase.
5 Er isolierte die DNS der gefährlichen Kapsel bildenden Bakterien, mischte sie mit lebenden nicht Kapsel bildenden Pneumokokken. Die Pneumokokken hatten DNS der gefährlichen Rasse aufgenommen und konnten jetzt Kapseln bilden.
6 Avery gab DNase zu den zerstörten Kapsel bildenden Bakterien und fügte dann die lebenden nicht Kapsel bildenden Pneumokokken dazu. Die DNase zerstörte die DNS der gefährlichen Kapsel bildenden Bakterien und so konnten die harmlosen Pneumokokken keine DNS der gefährlichen Rasse mehr aufnehmen. Die nicht Kapsel bildenden Bakterien bekamen die Fähigkeit der getöteten Bakterien nicht.

Weiter im Kurs Molekulargenetik.


Homepage