Zusammenfassung
Das COMCULT-Netzwerk umfasst Schulen und außerschulische Bildungseinrichtungen
als Partner in 10 europäischen Ländern (DE, GR, ES, IT, NL,
UK, BG, CY, HU und PL), dazu kommen noch etwa 40 assoziierte Mitgliedseinrichtungen.
Das Netzwerk beschäftigt sich mit der Vermittlung von Werten, die für
ein friedliches Zusammenleben in Europa als Wertegemeinschaft erforderlich
sind.
Welche Werte sollen das sein?
Wer soll diese Werte vermitteln?
Was behindert einen gemeinsamen Wertekonsens?
Wie kann man solche Hindernisse abbauen?
Diese Fragen sollen durch einen interkulturellen Dialog zwischen Christen,
Muslimen, Juden und Nichtgläubigen beantwortet werden.
Der Dialog wird auf drei Ebenen geführt. Auf der ersten werden
geeignete Unterrichtsmaterialien in Zusammenarbeit von Lehrer/innen
und externen Beratern aus Universitäten und Forschungseinrichtungen
entwickelt.
Auf einer zweiten Ebene werden diese Materialien und Themen in einer
Fallstudie schulisch erprobt, und zwar auf unterschiedliche Weise:
als herkömmlicher Frontal- oder Gruppenunterricht
als fächerübergreifender und internetunterstützter
Unterricht und
als internetvermittelter Projektunterricht zur Herstellung eines
gemeinsamen Produkts.
Dabei soll mit eigens entwickelten Tests herausgefunden werden, durch
welche Unterrichtsmethode sich die Inhalte eines interkulturellen Dialogs
und einer Werteerziehung möglichst wirksam vermitteln lassen.
Auf einer dritten Ebene werden die gewonnenen Ergebnisse in Seminaren
und Tagungen einem wachsenden Kreis von Lehrern und außerschulischen
Multiplikatoren vorgetragen und über die Website des Netzwerkes
zugänglich gemacht.
Dabei wächst das COMCULT-Netzwerk zum Teil organisiert duch neue
COMENIUS 1 und 2.1 Projekte.
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